Medikamente als Mikronährstoffräuber!

Regelmäßige Einnahme von Medikamenten – Vorsicht!

Manchmal lässt sich die Einnahme von Medikamenten nicht vermeiden. Gerade ältere Menschen nehmen oft einen ganzen Medikamentencocktail zu sich. Doch auch die Pille gehört bei einem hohen Prozentsatz junger Frauen zur Dauermedikamentation. Was aber viele nicht wissen: diese Medikamente sind echte Mikronährstoffräuber. Dazu gibt es ausreichend Studien und Messungen. Kommt dann noch eine unausgewogene oder mangelhafte Ernährung mit ins Spiel, kann es zu Defiziten kommen. Diese Defizite wiederum machen Symptome, welche oft überhaupt nicht in Zusammenhang mit den Medikamenten gebracht werden.

Besonders gefährdet sind z.B. Menschen mit der Dauereinnahme von Säureblockern, welche aber hier in Deutschland zu einem der am häufigsten verordneten Medikamente gehören. Aber  auch die Antibabypille raubt z.B. Vitamin B5 und Zink!

Oft werden wir gefragt: “ Ja aber ich nehme schon so viele Medikamente, darf ich dann die Nahrungsergänzung noch nehmen?“ Meine Antwort hier: „Sie müssen sogar!“ Um mögliche Wechselwirkungen abzudecken sollte der Einnahmeabstand zu Medikamenten berücksichtigt werden.

Wer also regelmäßig Medikamente einnimmt, sollte einen Vitalstoffstatus im Blut erstellen lassen und Defizite auszugleichen. So können zusätzliche unangenehme Effekte vermieden werden. Das Gleiche gilt übrigens für Menschen die rauchen! Allein eine Zigarette verbraucht beispielsweise schon die Tagesdosis an B-Vitaminen die im empfohlenen Produkt enthalten ist.

Mit der sogenannten Optimalversorgung sind die wichtigsten Nährstoffe optimal ergänzt und der Darm wird in Schuss gehalten. Bei großen Mängeln muss aber oft eine höhere Dosis verabreicht werden. Hierzu sollte man sich immer von einer Fachkraft beraten lassen.

Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unsere Shopseite.

Please follow and like us:
fb-share-icon